In des Klaviermusik des belgischen Komponisten Jean-Luc Fafchamps, die er auf dem Album “Back to…” vorstellt, kommen verschiedene Traditionen zusammen. […] Fafchamps gibt sich dabei immer wieder als Pianist zu erkennen, der gern für sein Instrument schreibt, ohne in romantische Virtuosenliteratur Zurückfallen. Sein Interesse an Klang bewahrt ihn ebenso davor, in allzu vertrauten Avantgarde-Mustern stecken zu bleiben. Bei ihm darf es auch schon mal zur Sache gehen.

“YZ3Z2Z1S2, a Five-letter Sufi Word” bietet einen Einblick in seine Kammermusik […]. Hier herrschen vor allem die Obertöne, reagieren akustische und elektronische Klänge miteinander und fügen sich oft dramatische Konstellationen, die Fafchamps gern mal die eine oder andere überraschende Wendung vollziehen lässt.

tcb, 09/13

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. 

Pin It on Pinterest

Share This